Mosko Moto: unser Ausrüster für Hecktaschen & Co

Auf unseren 4x4-Explorer-Touren sind wir nicht nur mit dem Geländewagen unterwegs. Wenn wir Wind und Wetter hautnah spüren wollen, erkunden wir jungfräuliche Tracks auch gerne mit unserer Yamaha Tenere oder mit der Royal Enfield Himalayan 450. Wobei wir wegen der Strecken-Dokumentationen ja doch so einiges an Ausrüstung mitschleppen müssen. Also haben wir an unseren Maschinen so ziemlich überall Packtaschen befestigt: Tankrucksäcke, Hecktaschen und auch noch Taschen seitlich an den Sturzbügeln. Alles von Mosko Moto – und das hat seine Gründe.

Warum wir uns für den Offroad-Ausrüster Mosko Moto entschieden haben
Du zählst dich zu den erfahrenen Offroad-Bikern? Dann weißt du bestimmt, dass ein Hartschalen-Packsystem zwar optimal für Touren auf Asphaltstraßen ist, aber im Gelände ziemlich schnell an seine Grenzen kommt. Wenn du deine Maschine mal ordentlich hingelegt hast, sind die Koffer zumeist verformt und schließen nicht mehr richtig. Bei dichtem Bewuchs können sie sich verhaken und deine Enduro beantwortet das mit unvorhersehbaren Eigeninitiativen.
Ein gut durchdachtes Packtaschen-System ist gerade bei längeren Offroad-Touren ziemlich wichtig. Als wir unsere Bikes mit einem neuen Gepäcksystem ausrüsten wollten, brauchten wir also unbedingt robuste Softshell-Packtaschen. Wir hatten vorher schon verschiedene gängige Marken getestet und fanden das eine oder andere Feature auch richtig cool. Aber bisher hatten wir noch nichts gefunden, was der extremen Beanspruchung durch unsere Explorer-Touren längerfristig standhalten konnte.
Dann haben wir von Mosko Moto gehört: ein Tipp aus unserer Offroad-Community. Das Unternehmen stellt hochwertiges Hardcore-Equipment für Geländemaschinen her, konzipiert für Offroad-Biker auf Abenteuerreisen. Auch wenn die Produkte der Firma im höheren Preissegment liegen, fanden wir es lohnend, unsere Maschinen damit auszurüsten. Es gilt nämlich nach wie vor: „Du kriegst das, was du bezahlst.“ Anstelle aller paar Monate unsere Packtaschen auszuwechseln, holten wir uns wir doch lieber Motorrad-Packtaschen mit lebenslanger Garantie.

Was bedeutet „lebenslange Garantie“ bei Mosko Moto?
Mosko Moto hat seine Produkte selbst entwickelt und ist von ihrer Qualität überzeugt. Die Firma steht voll hinter ihnen. Das bedeutet unter anderem, dass Mosko eine zeitlich unbegrenzte Garantie auf Material- oder Verarbeitungsfehler anbietet. Schäden durch altersbedingte Abnutzung sind zwar davon ausgeschlossen – aber das Unternehmen zeigt sich auch in solchen Fällen sehr kulant.
Besonders interessant in den Garantiebedingungen: Die „Lifetime Crash Repair or Discounted Replacement Guarantee”, die unseren Offroad-Scouts auch bei Unfallschäden aus der Patsche helfen kann. Wir genehmigen uns bei unseren Offroad-Erkundungstouren schon den einen oder anderen anspruchsvollen Track, der unsere Fahrtechnik ziemlich auf die Probe stellt. Wenn wir dabei unsere Maschinen hinlegen, brauchen wir uns wenigstens keine Sorgen um neue Packtaschen zu machen.

Das sind unsere neuen Packtaschen
Aktuell sind unsere beiden Offroad-Motoscouts mit zwei verschiedenen Maschinen unterwegs: mit der Royal Enfield Himalayan 450 und mit der 700er Yamaha Tenere. Wir brauchten also zwei verschiedene Packsysteme, weil die Yamaha Tenere keinen regulären Kofferträger hat. Aber das Produktportfolio von Mosko Motos umfasst mittlerweile so viele verschiedene Pack-Systeme, dass wir problemlos die passenden Lösungen für beide Maschinen gefunden haben.
An der Royal Enfield Himalayan 450 haben wir jetzt diese Packtaschen montiert:
• Backcountry Pannier Kit V2.5:
dauerhaft wasserdicht, Zwei-Schichten-System, sehr solide, fester Sitz, flattert nicht beim Fahren umher, stört nicht beim Auf- und Absteigen
• Alpine 30L Duffle:
leichtes, wasserdichtes Rolltop Drybag mit abnehmbarem Beavertail und abnehmbaren Rucksack-Tragegurten, einfach zu montieren und zu demontieren
• Hood Tankrucksack V2.0:
100 % wasserfest, einziger Tankrucksack auf dem Markt, der sich mit einem Klick öffnen lässt – auch mit Handschuhen
• zwei zusätzliche MOLLE Slim Pouches:
mit Reißverschlüssen, erlauben den schnellen Zugriff auf Smartphone, Kamera und Reisedokumente etc.
• zwei Aux Pox V2.0 5L Drybags seitlich an den Sturzbügeln:
für Werkzeuge, Benzin oder Campingkocher, mit fest montierten Haltegeschirren, auch ohne die herausnehmbaren wasserdichten Taschen verwendbar
Unsere Yamaha Tenere 700 ist mittlerweile folgendermaßen ausgestattet:
• Reckless 80L V4.0:
100 % wasserdichtes Hecktaschen-System für Maschinen ohne Gepäckträger, Winkel der Seitenteile individuell verstellbar, mit Beavertail und extra großer Öffnung für den Tankdeckel
• Alpine 50L Duffle:
Dasselbe Duffle wie bei unserer Royal Enfield Himalayan 450, nur mit mehr Stauraum, ergänzt das Hecktaschen-System
• Nomax Tank-Bag V3.0:
Tankrucksack mit integriertem 2 Liter-Hydro-Pack, leicht zu öffnen, zusätzlicher wasserdichter Überzug, auch als Rucksack mit Tragegurten verwendbar
• Aux Pox V2.0 5L Drybags an den Sturzbügeln (wie bei der Royal Enfield):
für Benzin, Campingkocher oder andere Gepäckstücke, die besser solo untergebracht sein sollten, mit festen Haltegeschirren und herausnehmbaren, wasserfesten Taschen
Mosko Moto: Equipment für Adventure-Bikes von Bikern entwickelt
Pete und Andrew, die Gründer von Mosko Moto, sind beide passionierte Offroad-Biker. Besonders das Motorradwandern hat es ihnen angetan. Ihr Firmenname ist ein Souvenir an eine schicksalsträchtige Motorrad-Reise entlang der „Moskito-Küste“ zwischen Nicaragua und Honduras. Damals war Pete alleine mit seiner Maschine unterwegs. Kurz vor der Grenze zu Nicaragua baute er einen bösen Crash und musste in Columbia Gorge im Krankenhaus behandelt werden.
Dort traf er auf seinen zukünftigen Partner Andrew, den damaligen Top-Designer für Taschen von DaKine. Sie stellten sich die Frage, warum es so viele gut konzipierte und qualitativ hochwertige Packtaschen und Rucksäcke für andere Outdoor-Bereiche wie Wandern, Bergsteigen und Radfahren gab, aber nichts Vergleichbares für Offroad-Biker. Nach stundenlangen Gesprächen fassten sie den Plan, gemeinsam eine Firma zu gründen.
Etwa ein Jahr später holte Pete seine verunglückte Maschine wieder nach Hause. Nach unzähligen Entwürfen von Prototypen, Probefahrten und Korrekturen hatte er die ersten Packtaschen dabei, die den Ansprüchen der beiden genügten. Jetzt nahm er sie mit zum Härtetest auf der langen Fahrt nach Panama.
2013 machten sie schließlich die Sache offiziell: Sie gründeten das StartUp Mosko Moto. Sie wussten, dass die Herstellung von Motorradausrüstung ein Balanceakt zwischen Funktionalität, Gewicht und Haltbarkeit war. Aber sie wollten sich dieser Herausforderung stellen, und Packtaschen produzieren, die lange Reisen in rauem Gelände ohne nennenswerte Schäden überstehen. In puncto Funktionalität wollten sie alles toppen, was damals auf dem Markt zu finden war.
Nachdem wir schon auf mehreren Erkundungstouren mit den Packsystemen von Mosko unterwegs waren, können wir sagen, dass ihnen das gelungen ist. Unser neues Equipment hält wirklich einiges aus. Die Taschen haben schon einige Stürze unbeschadet überstanden, und was die Funktionalität angeht, sind sie kaum zu toppen. Seitdem wir unser Gepäck in den Packtaschen von Mosko Moto verstauen, hat die ewige Sucherei ein Ende: Man hat alles im Handumdrehen griffbereit.

Fazit
Wir haben zwei unserer Geländemotorräder mit Packtaschen-Systemen von Mosko Moto ausgerüstet. Sie sind seit 2023 regelmäßig im Gebrauch und haben schon einiges durchgemacht, inklusive Crashs. Bisher mussten wir noch nicht ein Mal die Garantieleistungen von Mosko in Anspruch nehmen. Die Packtaschen sind ausgesprochen robust und wir sind mit ihnen sehr zufrieden.
